Qualitätssichernde Maßnahmen im Rahmen unsers Qualitätsmanagements sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Im Pflegealltag gewinnen wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr an Bedeutung. Wir entwickeln unsere eigenen
Qualitätssicherungswerkzeuge entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wir unterscheiden zwischen internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen. In unserem Pflegekonzept sind einige davon dargestellt.
Aspekte der Wirtschaftlichkeit, der Gesetzgebung und der Umwelt, sowie Wünschen und Anforderungen der Kunden finden besondere Beachtung. Die Unternehmungsleitung trägt die nicht delegierbare Verantwortung für das Qualitätsmanagement und sorgt darüber hinaus auch aktiv für die konsequente Umsetzung auf allen Hierarchieebenen.
Das wichtigste Kriterium zur Messung des Erfüllungsgrades unseres eigenen Qualitätsanspruches für uns ist, die sichtbare Pflegezustand am Kunden selbst, sowie die subjektiv wahr genommene Kundenzufriedenheit.
Parallel dazu erscheinen uns die Mitarbeiterzufriedenheit und Zufriedenheit unserer Kooperationspartner als ein geeigneter Massstab unsere Qualität als Pflegedienst zu messen.
Extern wird die Pflegequalität regelmässig geprüft durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen. Auch wenn es seit geraumer Zeit Diskussionen um die Benotung gibt, stellt es doch eine Vergleichbarkeit und Transparenz unter den vielen Anbietern von häuslicher Intensivpflege dar.
Richtig ausgeführt, verstehen wir eine solche Prüfung jedoch auch als Austausch von Wissen und Informationen zwischen Prüfteam und geprüftem Pflegedienst .