Qualität

AIP care GmbH achtet auf höchste Qualitätsstandards

Qualität

In der Intensivpflege wird die besondere Qualität unserer Dienstleistung aber auch die Zufriedenheit und empfundene Lebensqualität in erster Linie vom Kunden in seiner häuslichen Umgebung oder dessen Angehörigen wahrgenommen und bewertet.

Auch  die Pflegefachkräfte, die beteiligten Ärzte und anderen Therapeuten, das Betriebsmanagement oder der Träger einer Einrichtung und die Vertragspartner Kranken- und Pflegekassen setzen bestimmte Erwartungen in die Qualität der vertraglich vereinbarten und erbrachten Dienstleistungen.

Doch auch gesetzliche Vorgaben- geregelt im Pflege-Qualitätssicherungsgesetz (PQsG) zum 1. Januar 2002 in Kraft getreten, verpflichte uns als Anbieter Massnahmen zur Qualitätssicherung nach zu weisen.

Über uns

AIP care ist Ihr professioneller Pflegedienst für die Intensiv- und Beatmungspflege. Aus Bochum für die Region.

Intensivpflege zu Hause

Die Versorgung unserer intensivpflegebedürftigen Patienten findet zu Hause statt.

Beatmungspflege

Wir versorgen unsere Beatmungspatienten liebevoll, professionell und freundschaftlich. Jederzeit.

AIP care untersützt Sie

Qualitätssichernde Maßnahmen

Qualitätssichernde Maßnahmen im Rahmen unsers Qualitätsmanagements sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Im Pflegealltag gewinnen wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr an Bedeutung. Wir entwickeln unsere eigenen

Qualitätssicherungswerkzeuge entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir unterscheiden zwischen internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen. In unserem Pflegekonzept sind einige davon dargestellt.

Aspekte der Wirtschaftlichkeit, der Gesetzgebung und der Umwelt, sowie Wünschen und Anforderungen der Kunden finden besondere Beachtung. Die Unternehmungsleitung trägt die nicht delegierbare Verantwortung für das Qualitätsmanagement und sorgt darüber hinaus auch aktiv für die konsequente Umsetzung auf allen Hierarchieebenen.

Das wichtigste Kriterium zur Messung des Erfüllungsgrades unseres eigenen Qualitätsanspruches für uns ist, die sichtbare Pflegezustand  am Kunden selbst, sowie die subjektiv wahr genommene Kundenzufriedenheit.

Parallel dazu erscheinen uns die Mitarbeiterzufriedenheit und Zufriedenheit unserer Kooperationspartner als ein geeigneter Massstab unsere Qualität als Pflegedienst zu messen.

Extern wird die Pflegequalität regelmässig geprüft durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen. Auch wenn es seit geraumer Zeit Diskussionen um die Benotung gibt, stellt es doch eine Vergleichbarkeit und Transparenz unter den vielen Anbietern von häuslicher Intensivpflege dar.

Richtig ausgeführt, verstehen wir eine solche Prüfung jedoch auch als Austausch von Wissen und Informationen zwischen Prüfteam und geprüftem Pflegedienst .